Wer bin ich?

Geschaffen
für Gefühl

Über Mich

Das Vorstellen der eigenen Person ist oft eine der schwierigsten Aufgaben, vor allem, wenn es nicht darum geht zu beschreiben, was man geleistet hat. Ich stelle mich hier als Person vor, damit Sie eine Vorstellung davon bekommen, wer ich bin, damit es leichter ist mich persönlich kennen zu lernen.

2021 12 Alexandra 131

Ich habe tatsächlich das Glück, etwas zu arbeiten, was ich gerne tue und das weiß ich zu schätzen. In fast 20 Jahren bei einem Bildungsträger habe ich sehr viel Wissen und Können in der Breite erwerben können und kam mir manchmal vor wie ein Breitbandantibiotikum. Ich entwickelte aber den Wunsch, auch mehr Wissen in der Tiefe erarbeiten zu können und meine beiden Spezialgebiete – Trauma und Autismus – mehr als bisher vertiefen zu können. Auch wollte ich beide Bereiche mehr arbeiten können als bisher. Im Autkom Oberfranken kann ich meinem einen Interesse nachgehen und für den Bereich Traumatisierung eröffnete ich einen Praxisraum in Bamberg, um dort Traumafachberatung durchführen zu können.

In meiner Freizeit umgebe ich mich gerne mit Tieren, das heißt, ich habe zwei Katzen (eine weitere ist mir gerade zugelaufen – der Kater war nicht geplant), Dazu habe ich noch die Kurzhaarcolliehündin Toulouse, ihr eigentlicher Name ist Festivus – die Fröhliche.  Züchterin ist Frau Tollmien mit dem Zwinger Quid Quid Agis und ich bin Ihr dankbar, dass sie mir eine so tolle Hündin gegeben hat. Sie wird sicher die Ausbildung zum Therapiebegleithund gut schaffen. Wenn wir beide Zeit haben und das Wetter passt, lernt Toulouse Pferde kennen, da ich das Pferd eines Freundes reiten darf. Yetanne hat sehr viel Geduld mit der jungen Hündin und ich denke, wenn sie ausgewachsen ist, kann sie gut am Pferd mitlaufen. Collies sind geboren zu Laufen. Ansonst genieße ich es im Grünen auf einer Anhöhe zu sitzen und über das Land zu sehen, ich finde dort einfach gut Ruhe.

Ich liebe es zu Lesen, meine Wohnung quillt inzwischen ein wenig über, aber Bücher weg zu geben, ist immer so ein schwieriges Thema, da auch viele Erinnerungen daran hängen. Ich lese querbeet alles, was mir gerade so in die Finger fällt, aber auch Fachbücher und gehe gerne auf Fortbildungen,  Ich genieße die Kombination aus Woanders sein, Wissen zu erwerben und Menschen kennen zu lernen, in Austausch zu gehen.

Ich bin Mitglied im Fachverband Traumapädagogik e.v., der Deutschen Gesellschaft für Trauma und Dissoziation und dem TraumaHilfeNetzwerk Nürnberg. 

Skip to content