das Leben ist lang

Hoch &
Tief

Lebenslauf

In meinem Lebenslauf stelle ich Ihnen die wichtigsten Aufgabengebiete meiner bisherigen Arbeitsstellen vor:  

2020 -

Autismus-Kompetenzzentrum Oberfranken gGmbH

fachliche Leitung des Dienstes

Im November 2020 bekam ich die Möglichkeit, als fachliche Leitung im Autismus-Kompetenzzentrum Oberfranken in Burgkunstadt in Teilzeit zu beginnen. Dort begleite ich Menschen, die entweder eine Diagnose aus dem Autismusspektrum haben oder den Verdacht haben, aus dem Spektrum zu sein. Zudem berate ich Angehörige, Fachkräfte, Einrichtungen und Behörden. Als fachliche Leitung bin ich auch verantwortlich für die Weiterentwicklung des Autkoms und unterstütze in der Region Oberfranken den Ausbau autismusspezifischer Angebote für Menschen aus dem autistischen Spektrum. 

05/2004-03/2022

THERAmed Therapie GbR, Bad Staffelstein

Sozialrechtliche Beratung

Hier beriet ich Patienten der medizinischen Rehabilitation im Rahmen des Entlassmanegements, wenn z. B. der bisherige Beruf nicht mehr möglich war, bei der Beantragung eines Grades der Behinderung und leitete in weitere Nachsorgeangebiete über.

2001 – 2020

bfz gGmbH

an den Standorten Bamberg, Kronach, Coburg

Reha-Management für gesetzliche Unfall- und Rentenver­sicherungsträger

Ambulant betreutes Einzelwohnen nach §34 SGB VII

 Erziehungsbeistandschaften nach §30 SGB VIII

 Sozialpädagogische Familienhilfe nach §31 SGB VIII

 Ambulant betreutes Wohnen nach §§55 ff. SGB XII

 „Leila intensiv“, Teilzeitmaßnahme für psychisch Kranke

IntAss (Integrationsassistent)

Individuelles Integrations-Management nach §45 SGB III 

Training sozialer Kompetenzen für Menschen mit Autismus-Spektrum-Störung             

Erstellen von Maßnahmekonzepten

 Fachkoordination AMF-Projekt TurnAround, gfi gGmbH

 

1996-2001

staatlich anerkannte Diplom-Sozialpädagogin (FH)

an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg

Studium der Sozialen Arbeit

Studienschwerpunkt: „Arbeit mit chronisch Kranken und Behinderten“

Thema der Diplomarbeit: „Rheumatiker und Gesellschaft“

1994-1996

Fachabitur

an der staatliche Fachoberschule Bayreuth im sozialen Zweig

1994

Mittlere Reife

Alexander-von-Humboldt-Realschule Bayreuth

1986-1993

Schulische Bildung

Graf-Münster-Gymnasium Bayreuth

1975

Geburt

Skip to content